"Wir haben kein Schiff"
Ich habe im September 2018 über Direkt Ferries eine Fähre Rostock-Trelleborg am 21. Oktober 2018 08:30 Uhr der TT-Line und
eine Fähre Trelleborg-Rostock am 28. Oktober 2018 09:25 Uhr der TT-Line
unter der Buchungsnummer DFP122846988 gebucht.
Als ich am 28. Oktober 2018 um 08:00 Uhr am Fährterminal in Trelleborg eintraf, war meine Fährverbindung nicht ausgeschildert. Auf meine Nachfrage im TT-CheckIn-Schalter erfuhr ich, dass diese Fähre nicht fahren würde und ich um 15:30 Uhr fahren müsste. O-Ton: "Wir haben kein Schiff. Sie haben über Direct Ferries gebucht. Das ist nicht unser Problem."
Einen Hinweis seitens Direct Ferries oder der TT-Line, dass diese Fähre ausfällt, habe ich zuvor nicht bekommen.
Mein Problem war nun, einen wichtigen Termin um 18:00 Uhr in Berlin wahrnehmen zu müssen. Ich versuchte jetzt telefonisch, mit Direct Ferries Kontakt aufzunehmen. Eine Bandansage informierte mich, dass das Büro nicht besetzt sei und ich unter www. ... eine E-Mail schreiben könnte. Ich hatte aber kein Internetfähiges Gerät dabei.
In dieser Situation wünscht man sich, nie wieder etwas bei Direct Ferries zu buchen und andere Kunden per Bewertung warnen zu können, damit ihnen nicht ähnliches passiert.
Da kam es mir wie ein Hohn vor, dass mir Direkt Ferries in der folgenden Nacht um 02:00 Uhr eine E-Mail hat zukommen lassen, in der Sie hofften, dass ich meine kürzliche Überfahrt mit TT Line genossen habe und mich fragten, ob ich das Erlebte kurz bewerten möchte. Ich könne damit tausenden anderen Personen helfen, sich für die richtige Überfahrt und Fähre zu entscheiden oder auch welche Überfahrten man am besten meiden sollte.
Um meinen Termin in Berlin nicht zu verpassen und auch um nicht 7 1/2 Stunden im trostlosen kalten Fährterminal von Trelleborg warten zu müssen, habe ich mich entschlossen, die zeitig einzig möglich Überfahrt bei Stena-Line um 09:45 nach Sassnitz zu buchen. Ich musste dafür 82,- Euro bezahlen.
Die Fahrt von Sassnitz zu meiner Wohnung beträgt 350 km, von Rostock zu meiner Wohnung 235 km. Inklusive der zusätzlichen Benzinkosten ist mir also durch diese Situation ein finanzieller Schaden in Höhe von 106,65 € entstanden.
Ich habe Direkt Ferries am 29.10.2018 gebeten, mir als Entschädigung für den entstandenen Ärger und die zusätzlichen Kosten 150,- € auf mein PayPal-Konto zurück zu erstatten. Außer zweier automatischer Eingangsbestätigungen habe ich seit nunmehr 11 Tagen keinerlei Antwort von Direkt Ferries erhalten.
Ich kann nur jedem empfehlen, nicht bei Direct Ferries zu buchen, sondern nur bei den Fährunternehmen selbst.
Bewertet am von Peter der mit TT-Line auf der Huckleberry Finn gereist ist.
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